Aktuelle Nachrichten

Wir nehmen Abschied von Manfred Birmans

Geschrieben am 18.10.2018 16:33 von Frank Prömpeler

So kannten wir Dich alle, wie hier beim Adventssingen des AAK in der City Kirche. Stets das Ohr am Mitmenschen und mit Herz und Seele für unser schönes Brauchtum unterwegs.

tl_files/uploads/2016_2017/2016-12-04-AAK-Adventssingen/Bild/Fotos/DSC08354_.jpg
Foto: AAK/Marcel Vergöls

Egal ob Karneval, Öcher Platt, Schängchen, soziale Projekte u.v.m. - für alle und alles hattest Du immer ein offenes Ohr, eine klare auch oftmals unbequeme Antwort parat und standest selbst mit Rat und Tat immer einem zur Seite. Du hast immer alle Menschen nach Möglichkeit mitgenommen und in Deinen Bann gezogen. Jeder konnte nur an Deinen Lippen hängen...

Aneäjebonge, Hazz jefonge

Geschrieben am 04.10.2018 17:04 von Frank Prömpeler

Aachen. Der Aachener Karneval ist seit 2015 als Teil des Rheinischen Karnevals immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNSECO Liste und des Landes NRW.

Für die fast 50 dem FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) angeschlossenen Vereine mit ihren nahezu 7500 Mitgliedern ist unser schönes Brauchtum seit je her eine Herzensangelegenheit und für die Menschen in Aachen ebenfalls. Alle sind gemeinsam aneinander und mit dem Öcher Fastelovvend eng verbunden und haben an ihm ihr Herz gefunden...

Lachen und Freude haben ...

Geschrieben am 15.07.2018 08:25 von Hans Creutz

Märchenprinz zu werden bedeutet für mich...

...eine aufregende Zeit. Nach vier tollen Jahren im Hofstaat freue ich mich riesig auf die kommende Session als Märchenprinz und darauf, zusammen mit den anderen Kindern des Ausschusses Aachener Kinderkarneval und allen Öcher Jecken viel Spaß zu haben.

 

Kinderkarneval ist...

Schon ein bemerkenswerte närrische Visitenkarte ...

Geschrieben am 07.07.2018 12:00 von Hans Creutz

Aachen. Es war einmal... – so fangen viele Märchen an. Doch dieses Märchen beginnt gerade erst! Und schon das erste Kapitel macht Lust auf mehr. Die Hauptfigur dabei: der kommende neue Märchenprinzen Paul IV. (Knauf).
Klein, aber oho, in jedem Fall als waschechter Öcher Jong, hatte der noch Neunjährige jetzt seinen ersten öffentlichen Auftritt,, als ihn der Ausschuss Aachener Kinderkarneval (Akika) im Festausschuss Aachener Karneval (AAK) hoch über Aachens Dächer im Drehturm Belvedere offiziell präsentierte...

 

Abschlussgottesdienst der Session im Dom Aachen.

Geschrieben am 16.02.2018 02:03 von Vorstand

Abschlussgottesdienst der Session im Dom Aachen. Dass Karneval viel mit dem Glauben und der Kirche zu tun hat, erlebten die Besucher am Mittwochabend im sehr gut besuchten Aachener Dom. Zum Aschermittwoch hatte der der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) zum traditionellen Abschlussgottesdienst der Session eingeladen. Nicht nur die nun ehemaligen Tollitäten Mike Foellmer mit seinem Hofstaat sowie Julius Philipp und Abordnungen der Aachener Karnevalsvereine und -gesellschaften zogen hier einen Schlussstrich. Viele Aachener Karnevalsfreunde nahmen die Gelegenheit wahr, nach den Tagen und Wochen des fröhlichen Feierns gemeinsam in die Fastenzeit zu wechseln. Zelebriert wurde die Messe von Dompropst Manfred von Holtum, Konzelebrant Pater Georg Miesen OSB und Diakon Manfred Oslender...

© Nina Krüsmann (Aachener Zeitung)

Öcher Platt Messe für den karnevalistischen Abschluss

Geschrieben am 12.02.2018 05:55 von Frank Prömpeler

Aachen. Die Fastelovvends-Jecken laufen gerade zur Höchstform auf und fiebern den tollen Tagen entgegen. Doch hat bekanntlich alles ein Ende, auch die Narretei: Mit dem Abschlussgottesdienst im Hohen Dom zu Aachen am 14.02.2018 ziehen der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) sowie Abordnungen der Aachener Karnevalsvereine und -gesellschaften den  Schlussstrich unter die laufende Session. Beginn des Gottesdienstes ist um 18 Uhr um nach den Tagen und Wochen des fröhlichen Feierns in die Fastenzeit zu wechseln.

Die liturgischen Texte sowie die Lieder werden in Öcher Platt vorgetragen; die Messe ist offen für alle. Zelebriert wird die Messe von Herrn Dompropst Manfred von Holtum. Konzelebrant Pater Georg Miesen OSB und Diakon Manfred Oslender.

Startreihenfolgen für die Karnevalsumzüge 2018

Geschrieben am 09.02.2018 15:13 von Marcel Vergöls

Startreihenfolge Kinderzug - 11.02.2018 (SO)

Startreihenfolge Rosenmontagszug - 12.02.2018 (MO)

und natürlich in der "AAK App" für Google Android oder Apple iPhone!!!

Mr. Öcher Schängchen (Puppe des Hofstaates) trifft die Kanzlerin in Berlin

Geschrieben am 24.01.2018 06:52 von Frank Prömpeler

"Sehen Sie, Frau Bundeskanzelerin, so funktioniert die Raute": Bernd Steinbrecher zeigt Angela Merkel beim Empfang im Kanzleramt, was das Schängchen alles drauf hat.

So lautet die Bildunterschrift im Bericht der AZ vom 23.01.2018 17:37 Uhr (Online-Bericht)

Julius I. im Eurogress zum 66. Märchenprinz proklamiert

Geschrieben am 15.01.2018 21:10 von Marcel Vergöls

Einen schönen Artikel vom Nachmittag der Proklamation findet Ihr in der AN/AZ:

Link zum Artikel (Verena Richter) / Link zur Bildergalerie (Andreas Steindl)

 

©Nina Krüsmann

Sieger des BdM 2018

Geschrieben am 08.01.2018 07:25 von Marcel Vergöls

Die Sieger des BdM. Wir bitten um etwas Geduld für die vollständige Bildergalerie der Veranstaltung...

Solomariechen:

1. Oecher Duemjroefe - 246 Punkte (Cassie Schmeets)

2. Brander Stiere - 242 Punkte (Charlotte Terkatz)

3. Horbacher Freunde - 225 Punkte (Lara Klein)

 

Tanzpaar:

1. KG Horbacher Freunde - 245 Punkte (Cathleen und Patrick)

2. Orjenal Mönster Jonge - 230 Punkte (Jana und Pascal)

3. Aachener Narrenzunft - 207 Punkte (Christina und Holger)

 

Die großen Verlierer waren wohl die leider vielen verletzten Mariechen ...