Aktuelle Nachrichten

AKiKA-Dance-Cup 2022

Geschrieben oder Veröffentlicht am 14.07.2022 19:33 von Frank Prömpeler

Am Samstag, den 19.11.2022 ab 11.00 Uhr veranstaltet der AKiKa erstmalig den AKiKa Dance-Cup im Brüssel Saal des Aachener Eurogress für tanzende Kinder und Jugendliche die Altersklassen Bambinis, Kinder und Jugend in den Kategorien Gardetanz, Tanzmariechen/Tanzmajore und Showtanz aus den dem FestAusschuss Aachener Karneval angeschlossenen Vereine.

Zur Anmeldung geht es hier:

https://aak-aachen.de/anmeldung-dancecup.html

Der FestAusschuss Aachener Karneval freut sich auf Züge in 2023

Geschrieben oder Veröffentlicht am 19.01.2022 15:28 von Marcel Vergöls

Seitens der Landesregierung NRW wurde aufgrund der pandemischen Lage Mitte Dezember 2021 angeregt und empfohlen keine karnevalistischen Innenveranstaltungen durchzuführen.


Seitens der Landesregierung und der Karnevalsverbände bestand aber weiterhin die berechtigte Hoffnung Außenveranstaltungen durchführen zu können und damit auch Ende Februar 2022 vielleicht die traditionellen Karnevalszüge.


Der FestAusschuss Aachener Karneval hatte bereits Anfang Dezember 2021 und nach der vorstehenden Empfehlung der Landesregierung mitgeteilt, unter Berücksichtigung der Entwicklung der pandemischen Lage sowie der geltenden Coronaschutzvorschriften, Mitte Januar 2022 eine Entscheidung ...

Absage von Karnevalsveranstaltungen in Innenräumen in NRW

Geschrieben oder Veröffentlicht am 14.12.2021 17:21 von Marcel Vergöls

Liebe Jecken, Liebe Vereine,

folgende Infos: Gemeinsamer Konsens der Sitzung war:

 

• Identische Bewertung der Infektionslage beim Gespräch zwischen Vertretern der Landesregierung und Vertretern der Karnevalsverbände aus NRW: Saalveranstaltungen derzeit nicht vertretbar

 

• Die Veranstalter und Vereine sollen überlegen ihre Veranstaltungen freiwillig abzusagen

 

Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene schaffen den finanziellen Rahmen, um ehrenamtlich agierende Karnevalsvereine und die mit ihnen verbundenen Künstler zu unterstützen

 

• Über Züge und Straßenkarneval Ende Februar soll erst in einigen Wochen entschieden werden

 

Ein Großteil der Karnevalsveranstaltungen in den Sälen und Veranstaltungszelten in Aachen und den anderen Karnevalshochburgen wird auch 2022 nicht stattfinden können...

 

FestAusschuss Aachener Karneval on air: Radio Alaaf-Sondersendungen im Advent

Geschrieben oder Veröffentlicht am 09.12.2021 18:00 von Nina Krüsmann

Das traditionelle Adventssingen am zweiten Advent in der Citykirche St. Nikolaus musste der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) coronabedingt leider erneut absagen.

Als Alternative gab es am zweiten Adventssonntag eine Sondersendung von "Radio Alaaf", die von den Zuhörerinnen und Zuhörern mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. "Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen haben wir uns entschlossen, die Sendung am vierten Advent nochmals auszustrahlen", sagt AAK-Präsident Frank Prömpeler. Mit seinen Co-Moderatoren Uli Havermann und Uwe Barthel sowie interessanten Talkgästen aus und rund um den Öcher Fastelovvend sendet er regelmäßig aus dem Studio im "Way of Ink" am Theaterplatz...

 

Adventssingen des AAK - 05.12 und Os Öcher Chressfess

Geschrieben oder Veröffentlicht am 01.12.2021 22:00 von Frank Prömpeler

https://www.radio-alaaf.de/aak-adventsradio-startet-wieder-ab-02-12-2021-im-radio-alaaf-sondersendung-am-05-12-2021/

Das traditionelle Weihnachtssingen in der City-Kirche am 1. Sonntag im Dezember fällt nach 2020 coronabedingt leider auch am 05.12.2021 erneut aus.

Die Fans dieser Veranstaltungen dürfen zu Recht traurig sein, aber auf www.radio-alaaf.de wird es wie gewohnt wieder unsere Adventssendungen geben.

Adventsradio Sondersendung

Am Sonntag, den 05.12.2021 strahlen wir als Ersatz für die Veranstaltung in der City Kirche um 15.00 Uhr eine Sendung aus unserem Studio im Way of Ink aus.

Neben vielen Öcher Weihnachtsliedern haben sich die Moderatoren Frank Prömpeler, Uwe Barthel und Uli Havermann die Öcher Hanno Dahmen, Thomas Muckel, Leo Leuchtenberg, Michael Cosler, Marcel Vergöls und Till Schüler als Talkgäste eingeladen.

Die weiteren Sendungen zum Adventsradio in Kooperation mit www.dat-es-oche.de werden gesendet:

Adventsradio Folge 1

Donnerstag, 02.12.2021 um 19.00 Uhr.
Freitag, 03.12.2021 um 20.00 Uhr
Samstag, 04.12.2021 um 21.00 Uhr

Adventsradio Folge 2 ...

Bundesoffener Liedwettbewerb des BDK

Geschrieben oder Veröffentlicht am 22.11.2021 21:47 von Frank Prömpeler

Liebe Verbandspräsidenten,

anbei übersende ich euch allen die finale Ausschreibung zum bundesoffenen „Liedwettbewerb“ des Bund Deutscher Karneval e.V.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir aus unterschiedlichen Regionen Musikgruppen, Solokünstler- und Künstlerinnen, Chöre usw. begeistern könnten, mitzumachen.

Mit freundlichem Gruß aus Bexbach!

Bund Deutscher Karneval e.V.

Euer

Klaus-Ludwig Fess

Präsident (BdK)

Adventssingen und Showtanzspektakel verschoben

Geschrieben oder Veröffentlicht am 20.11.2021 21:24 von Frank Prömpeler

Mit großem Bedauern sagt der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) die restlichen für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen ab. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich AAK-Präsident Frank Prömpeler aktuell entschlossen, das für 4. Dezember geplante 4. Showtanzspektakel zu verschieben sowie das für 5. Dezember geplante Adventssingen abzusagen. Wir planen das Adventssingen wieder auf das Online-Radio zu verschieben ... Näheres folgt bald...
 
„Wir bedauern sehr, dass diese beliebten Veranstaltungen nun bereits zum zweiten Mal ausfallen müssen und haben diese Entscheidung schweren Herzens getroffen. Aber die Sicherheit unserer Besucherinnen, Besucher und Mitwirkenden hat absolute Priorität“, betont Frank Prömpeler. Ein Ersatztermin für das 4. Showtanzspektakel wird noch gesucht.

Vür wecke Öcher Jecke 2021/2022 - 07.11.2021

Geschrieben oder Veröffentlicht am 05.11.2021 13:49 von Nina Krüsmann

Zusammen mit dem Stammtisch Aachener Präsidenten und Kommandanten veranstaltet der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) am Sonntag, 7. November, ab 10.11 Uhr am Holzgraben die Sessionseröffnung „Vür wecke Öcher Jecke".

Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr geht es zum Start in die Session 2022 endlich wieder karnevalistisch rund. Das Programm auf der Open-Air-Bühne sieht alle bekannten Stars des Öcher Fastelovvends vor wie voraussichtlich Dr. Kurt Christ, Tästbild, das Ex-Prinzenkorps im AKV, Hans Montag, die Öcher Stadtmusikanten, die Öcher Stallburschen, die Öcher Troubadoure und Deschawü. Ihren großen Auftritt auf der Bühne mitten im Herzen der Innenstadt haben natürlich endlich auch die beiden amtierenden Öcher Tollitäten, Prinz Guido I. Bettenhausen und Märchenprinz Phil I. Cremanns mit ihrem Gefolge...

Weitere Künstler sind...

Erst Impfen, dann Feiern ... mit dem Impfbus

Geschrieben oder Veröffentlicht am 11.09.2021 16:02 von Frank Prömpeler

Damit wir alle wieder Karneval feiern können und geschützt sind ist es wichtig, dass wir geimpft sind. Das gilt nicht nur für den Karneval.

Damit bereits der Sessionsauftakt 2021 gelingen kann heißt es nun "ERST IMFPEN - DANN FEIERN".

Macht alle mit!

Großes Fastelovvends-Impfen am Elisenbrunnen

Geschrieben oder Veröffentlicht am 11.09.2021 09:38 von Frank Prömpeler

  • Gemeinsame Impfaktion von FestAusschuss und StädteRegion Aachen am 11. September 2021
  • Impfungen ohne Voranmeldung für alle ab 12 Jahren
  • Geimpfte haben Chance auf Gewinne
Der FestAusschuss Aachener Karneval startet mit der StädteRegion Aachen am Samstag, den 11. September, eine gemeinsame Impfaktion für Karnevalisten und alle Impfwilligen am Elisenbrunnen. Ein Treffen zwischen Vertretern der Karnevalshochburgen Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln mit der NRW-Landesregierung hat vor gut 2 Wochen noch ergeben: Karneval in Aachen kann in der Session 2022 unter Auflagen wieder gemeinsam gefeiert werden. Geimpfte, Genesene und mittels PCR-Test negativ Getestete dürfen nach jetzigem Stand an karnevalistischen Veranstaltungen teilnehmen. Um vor dem Start in die neue Session um den 11.11. aber noch möglichst viele Jecken zum Impfen zu animieren und somit für mehr Sicherheit unter den Feiernden zu sorgen, wurde diese gemeinsame Aktion ins Leben gerufen.

Für einen kurzen Auftritt auf der Treppe vor der Elisenbrunnen Gastronomie haben sich angesagt:

10.11 Märchenprinz Phil I. Cremanns mit Miez und Anton
11.15 Uhr Paul Hahn
12.00 Uhr Tästbild
13.00 Uhr Tollität Guido I. Bettenhausen mit Hofstaat und Eisbär OSO
14.00 Uhr Öcher Stadtmusikanten
14.30 Uhr ForFun
15.30 Öcher Troubadoure

Vielen Dank für die Unterstützung der Elisenbrunnen Gastronomie