Ökumenischer Wortgottesdienst zur Karnevalseröffnung

In der Session 2011/2012 feierte der FestAusschuss Aachener Karneval sein 77. Jubiläum. Aus diesem Anlass organisierte karnevalinaachen.de einen ökumenischen Wortgottesdienst zur Eröffnung der Karnevalssession und machte diese Veranstaltung dem AAK zum Geschenk. Der Gottesdienst wurde von über 600 Karnevalisten besucht. 43 Vereine zogen zur Fahnenweihe in die Aachener Citykirche ein.

Da auf Anhieb der Erfolg groß und die Beteiligung der Aachener Vereine überwältigend war, hat der FestAusschuss Aachener Karneval beschlossen, künftig in jedem Jahr, am Mittwoch nach der Prinzenproklamation, die Session mit einem Wortgottesdienst in der Citykirche zu beginnen.

Zusammen mit dem Schlussgottesdienst am Aschermittwoch im Aachener Dom werden Anfang und Ende des Brauchtumskarneval markiert und damit daran erinnert, dass der rheinische Karneval seine Wurzeln auch in der christlichen Tradition hat.

-> zur Terminübersicht <-

Bilder der Eröffnungsmesse - 13.01.2016